Digitalisierungsstrategien für Krankenhäuser

Digitalisierungsstrategie | KHZG 

Beratung und Unterstützung

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KHZG: Chancen für die Digitalisierung

Mit dem von Bundestag und Bundesrat beschlossenen Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) stehen der Krankenhauslandschaft 4,3 Milliarden Euro für Investitionen in eine bessere und modernere Ausstattung zur Verfügung. Das KHZG spannt sich dabei über elf Fördertatbestände mit dem Fokus auf die Krankenhaus-Prozesse sowie der Begleitung des Patienten vor und während des sowie nach dem Krankenhausaufenthalt.

Chance und Herausforderung! Denn die Digitalisierung hat ein erhebliches disruptives Potenzial für den regionalen Versorgungswettbewerb und kann bis zu einer substanziellen Konsolidierung des Klinikmarktes führen. Entscheidend für Erfolg und Misserfolg wird die Fähigkeit der Häuser sein, die Digitalisierung strategisch zu nutzen.

Die gesetzgeberischen Impulse zur Digitalisierung werden derzeit überwiegend operativ diskutiert und umgesetzt. Dabei bleibt das eigentliche strategische Potenzial der Maßnahmen zu oft außer Acht. Bei der erforderlichen ganzheitlichen Betrachtung und Umsetzung dieser Maßnahmen unterstützen wir gern.

Hier finden Sie Informationen zu:

Erfolg im Konsolidierungswettbewerb – unter der Auflage und der aktuellen Förderung der Digitalisierungsgesetzgebung – gelingt, wenn man die Strukturförderung nicht nur als technische Maßnahme versteht, sondern die genannten strategischen Fragen für das jeweilige Haus beantwortet.

KHZG
Beratung und Unterstützung

Strategie | Konzeption | Umsetzung

Fördertatbestände

Das KHZG zielt auf eine Vernetzung von Leistungserbringern im Gesundheitswesen ab und gibt dazu die Verbesserung der technischen Infrastruktur in Krankenhäusern vor. Alle geplanten Digitalisierungsvorhaben, die gefördert werden sollen, müssen sich in einen der elf Fördertatbestände einordnen lassen.

Die Fördertatbestände sind dabei in obligatorische und optionale Tatbestände aufgeteilt. Eine nicht erfolgte Umsetzung der fünf MUSS-Tatbestände führt ab 2025 zu einem Abschlag von bis zu 2 Prozent des Rechnungsbetrages für jeden voll- und teilstationären Fall.

Das KHZG zielt auf Investitionen in moderne Kapazitäten zur Notfallversorgung, digitale Infrastruktur und sektoren-übergreifende Vernetzung. Der Bereich IT-Sicherheit ist außerdem als Querschnittsthema in allen Fördervorhaben mit 15 Prozent der Investitionssumme verbindlich umzusetzen.

Durch Investitionen in digitale Infrastrukturen bietet das KHZG Potenzial für eine deutliche Steigerung der Digitalisierung: Hier können Vorhaben in den Bereichen elektronische Dokumentation von Leistungen, digitales Medikationsmanagement und Patientenportal gefördert werden. Personelle Maßnahmen, wie Schulungen und Fortbildungen, sind ebenfalls förderfähig.

Die verschiedenen Fördertatbestände sprechen unterschiedliche Prozesse des Krankenhauses an. Einzelne Vorhaben des KHZG können alle Aspekte der Patient Journey betreffen. So setzt sich der Patienten mithilfe des Patientenportals bereits vor der Aufnahme mit seiner Behandlung auseinander. Durch die Überleitung des Patienten in Reha-Institutionen sind auch nachgelagerte Prozesse eingebunden. Das Patientenportal begleitet den Patienten somit während des gesamten Falles und hat mögliche Schnittstellen zu allen weiteren Tatbeständen.

Prozesslandkarte

Die Prozesslandkarte hilft dabei, die Prozesse und einzelne Fördervorhaben übersichtlich zu visualisieren. Aus dieser Darstellung lässt sich ableiten, welche Fördertatbestände an welchen Stellen mit einzelnen Prozessen des Krankenhauses und mit weiteren Fördertatbeständen interagieren.

Betrachtet man zusätzlich die Patient Journey (vor, während und nach dem Aufenthalt), zeigt sich, wann ein Patient mit welchem Fördertatbestand „interagiert“.

Für die Umsetzung eines Fördervorhabens ergeben sich dann folgende Schritte:

  1. Prüfen, welche bestehenden Prozesse wie angeschnitten werden
  2. Prüfen, welche weiteren Fördervorhaben diesen Prozess betreffen können
  3. Prüfen, welche zusätzlichen Schnittpunkte alle Fördervorhaben haben, die diesen Prozess bereits betreffen.

Patientenportal

Mit den jüngst geschaffenen Gesetzesentwürfen haben sich die Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen und nachhaltigen Betrieb von Patientenportalen grundlegend geändert. Das Patientenportal, wird als Kundenportal eine wichtige Rolle im Wettbewerb um zukünftige Patienten spielen. Als „digitale Repräsentanz“ einer Klinik im Internet stellt es dem Kunden nicht nur kostenpflichtige Mehrwerte zur Verfügung, es ist auch das erste „Look and Feel“, mit dem der Patient in Berührung kommt.

Bereits hier besteht die Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen mittels sinnvoller und nahtlos integrierter Serviceleistungen. Die Herausforderung besteht dabei darin, die Services so umzusetzen, dass auch auf Klinikseite monetäre und prozessuale Mehrwerte entstehen und keine Zusatzlast. Hierzu gehören beispielsweise Services, die das Potenzial haben, sich positiv auf den Case Mix auszuwirken.

Beratung und Unterstützung
für Krankenhäuser

Sicher durch die Veränderungen | schnell greifbaren Nutzen schaffen

Wir führen Sie sicher durch Veränderungen. ​Im Geschäftsfeld Digitalisierungsstrategien für Krankenhäuser unterstützen wir Organisationen im stationären Sektor, sich mithilfe digitaler Technologien strategisch neu auszurichten, d. h. sie nicht nur effizienter zu machen, sondern auch ihre Kundenorientierung und Innovationskraft zu stärken. Dabei schaffen wir schnell greifbaren Nutzen und befähigen Organisation und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ohne uns auszukommen. 

Zukunftsfähig in der regionalen Versorgung

Digitalisierungsstrategien für Krankenhäuser

Krankenhäuser unterstützen wir dabei, eine zukunftsweisende Digitalisierungsstrategie zu entwickeln. Wir begleiten die strategische Ausrichtung und helfen, Ziele zu benennen und zu erreichen. Dabei bietet unser Team verschiedene Blicke aus allen Richtungen des Gesundheitswesens, womit wir uns rasch einen breiten Überblick über den technischen und organisatorische Status des Krankenhauses verschaffen können.

Unsere Kunden erhalten so die Sicherheit, sich zum richtigen Zeitpunkt für Systeme und Lösungen zu entscheiden, die zu ihrer bestehenden Infrastruktur passen und gleichzeitig den künftigen Anforderungen an Interoperabilität, Datensicherheit und Datenschutz entsprechen.

_fbeta bietet im Krankenhausbereich eine modulare und somit maßgeschneiderte Beratung: Vor allem mit Blick auf das Krankenhauszukunftsgesetz bieten wir in sämtlichen Phasen auch zu Querschnittsthemen wie Interoperabilität, Datenschutz und Datensicherheit sowie Organisationsentwicklung Unterstützung an.

Digitalisierungsstrategie

Das Krankenhaus der Zukunft steht vor der Herausforderung, effizient mit dem vorhandenen Personal und Ressourcen zu arbeiten. Gleichzeitig besteht die Anforderung, die Qualität in Struktur, Prozess und Ergebnis kontinuierlich zu verbessern. Auch erwarten Mitarbeitende und Patienten eine hohe Service-Qualität, um die Ansprüche zufrieden zu stellen. All diese Aspekte können mit einer guten und umfassenden Digitalstrategie im Einklang mit der Unternehmensstrategie adressiert werden.

_fbeta begleitet Sie bei der Erarbeitung einer passenden Digitalisierungsstrategie und führt diese auch in Ihrem Haus gerne ein.

Geschäftsmodelle und Vergütung

Die Digitalisierung verändert die bestehende Erlösmodelle jedes Unternehmens. Für digitale Leistungen existieren zudem neue Vergügungsoptionen mit unterschiedlichen regulatorischen Anforderungen, welche mit den bestehenden Vergütungsmöglichkeiten konkurrieren. Es gilt daher, jene Leistungen zu identifizieren, welche in einer digitalen Ausprägung das größte Potenzial für ein Krankenhaus bietet und dazu die optimale Abrechnungsmodelle zu finden.

Wir helfen Ihnen dabei und passen Ihre Vergütungsmodelle und Geschäftsmodelle an die neuen Möglichkeiten der digitalen Leistungserbringung an.

Planung

Die Digitalisierung erfordert nicht nur eine Strategie und die Anpassung bestehender Business-Modelle. Es ist ebenso nötig, zu definieren, wie der Erfolg messbar ist. Diese Überlegungen sollten am Anfang des Planungsprozesses stehen. Jede Veränderung in Organisationen muss gesteuert und geplant werden, damit es nicht zu einer unkontrollierten Entwicklung kommt und die gesetzten Ziele nicht erreicht werden. Dabei sind die finanziellen Rahmenbedingungen oft begrenzende Faktoren, d.h. bei den Planungen einer Veränderung müssen die  internen sowie externen Budgets optimal eingesetzt werden. Ebenso stellt sich die Frage, wie die relevanten Stakeholder abgeholt und ein verbindliches Commitment zur Unterstützung eingeholt werden kann.

Wir begleiten Sie bei diesen Planungen und unterstützen Sie mit unserer Erfahrung im Stakeholder-Management.

Digitalisierung und aktuelle Gesetzgebung, insbesondere Krankenhausstrukturfonds und Krankenhauszukunftsgesetz, weisen dem Gesundheitswesen und der deutschen Krankenhauslandschaft eine klare Richtung: Nach vorn ins Digitale!

KHZG-Broschüre

Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) –

Herausforderungen | Fragen | Lösungen

Selbstverständlich freuen wir uns auch, Ihnen ein individualisiertes Angebot zu machen.

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Ihr Ansprechpartner: Karsten Knöppler

Sektorenübergreifend, überregional und digital positionieren!

Konzeption: Nutzerzentrierte und hybride Versorgung

In der Rehabilitation konkurrieren bereits etablierte analoge Akteure mit digitalen Dienstleistern wie Apps, DIGAs und telemedizinischen Leistungen. Mit der Einführung „Digitaler Pflegeanwendungen“ (DiPA) in diesem Jahr erwarten wir auch in der Pflege eine Aufweichung der Grenzen zwischen ambulanten, stationären und digitalen Leistungen.  Eine zukünftige Positionierung eines Krankenhauses kann nun auch digital und vor allem überregional erfolgen. Dadurch erweitert sich die Wertschöpfungskette der einzelnen Klinik: Es entstehen Versorgungscluster, deren zukünftige Marktmacht zunehmend durch die Akzeptanz der digitalen Leistungsbestandteile geprägt ist. Es bedarf daher einer durchgehenden, patientenzentrierten Konzeption der Versorgung des Patienten unter den neuen, digital geprägten Prozessen.

Konzeption | IT-Zielbild

Die Herausforderung von gewachsenen Kernsystemen eines Krankenhauses ist meist die mangelnde Flexibilität um auf neue Anforderungen zu reagieren. Um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, kann die Einführung eines Systems of Reference die Grenzen der Primärsysteme aufbrechen und einen zukünftigen, interoperabelen Datenaustausch ermöglichen. 

Eine schnelle Bestandsaufnahme in strukturierter Form stellt die Grundlage dar, um die notwendigen Schritte hin zum IT-Zielbild festzulegen und bereits zu Beginn einen Migrationspfad entwickeln.

Wir wissen, worauf es ankommt und bringen die Erfahrung aus vielen entsprechenden Projekten mit. Damit machen wir auch Ihr Vorhaben zu einem Erfolg.

IT-Sicherheit | Datenschutz | MDR

Gesundheitsdaten sind ein schützenswertes Gut von hohem Interesse. Gerade die Erbringung digitaler Leistungen erfordert die Beachtung einer Vielzahl von regulatorischen Anforderungen und Maßnahmen. So sind die Regelungen der MDR zu beachten, welche zum Beispiel ein Qualitätsmanagementsystem fordert.

Zusätzlich sind stationäre Leistungserbringer spätestens seit 2022 gefordert, eine IT-Sicherheit auf dem Niveau kritischer Infrastrukturen zu leisten.

Wir bringen die Expertise mit ein, Ihre Vorhaben und Infrastruktur auf die geltenden Anforderungen zu prüfen und mit Ihnen die regulatorischen Punkte zu erfüllen.

Facharchitektur und Prozesse

Stabile, schlanke und abgestimmte Prozesse sind das Herzstück einer funktionierenden Organisation. Dabei ist die Herausforderung, dass analoge und digitale Leistungen in ein hybrides und abgestimmges Portfolio für eine stationäre Behandlung integriert werden müssen. Zusätzlich wird die Leistungserbringung ergänzt um ein eigenständiges, gesundheitswirksames Handeln durch den Patienten selbst. Eine enge Abstimmung auch mit den vor- und nachgelagert am Prozess beteiligten Leistungserbringern und Behandlern wird durch die Nutzung der Telematikinfrastruktur (TI) ermöglicht, was einen hohen Digitalisierungsgrad erfordert

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Prozesse und fachlichen Fähigkeiten an die Anforderungen der Digitalisierung anzupassen.

Datenschutz und IT-Security

Die Themen Datenschutz und IT Sicherheit sind nicht erst ein Thema seit alle Krankenhäuser den Anforderungen der kritischen Infrastruktur unterliegen. Es ist daher von existentieller Bedeutung, dass die IT-Systeme und auch die Prozesse auf maximalen Datenschutz, maximaler Sicherheit bei gleichzeitig maximaler Operabilität ausgelegt sind. Sinnvoll, dieses bereits in der Konzeptionsphase zu berücksichtigen.

Wir kennen uns mit den gesetzlichen Anforderungen und den darüber hinaus gehenden Möglichkeiten sehr gut aus und bringen entsprechende Expertise gerne auch in Ihr Haus.

Digitalisierung und aktuelle Gesetzgebung, insbesondere Krankenhausstrukturfonds und Krankenhauszukunftsgesetz, weisen dem Gesundheitswesen und der deutschen Krankenhauslandschaft eine klare Richtung: Nach vorn ins Digitale!

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Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) –

Herausforderungen | Fragen | Lösungen

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Gemeinsam Projekte erfolgreich umsetzen!

Umsetzung: Einführung innovativer Lösungen in den operativen Alltag

Bei der Umsetzung von Projekten stellen sich besondere Herausforderungen, denen begegnet werden muss. Zudem sollte die Einführung nachhaltig erfolgen, um einen dauerhaften Mehrwert zu bieten. Um dieses Ziel zu erreichen, muss aktiv die Anpassung der Prozesse gestaltet werden – Change Management ist weniger ein Schlagwort als vielmehr eine wichtige Aufgabe für den Projekterfolg.

Wir erwarten, dass zukünftig noch mehr in Projektform entwickelt und eingeführt wird. Mehr Projekte bedeuten oft auch eine höhere Belastung der verfügbaren Mitarbeiter. Daher muss ein aktives und effektives Ressourcen-Management verfügbar gemacht werden. Zusätzlich sind weitere, formale und definierte Aufgabenfelder zu erschließen, um ein Projekt zum Erfolg zu führen.

Förderung | Vergabe | Angebotsbewertung

Viele Vorhaben werden durch Mittel der Strukturförderung entwickelt. Das Wissen um Fördermöglichkeiten und deren geschickter Einsatz ist ein Teil der Beschaffung von Mitteln zur Umsetzung. Gleichzeitig gilt es, die Bestimmungen des Vergaberechts einzuhalten. Dass dies unabhängig von der Trägerart wichtig ist, ist durch das KHZG noch einmal bekräftigt worden. Das Wirken der Unternehmensstrategie – und damit auch der Digitalstrategie – zeigen sich auch hier. Eine Bewertung der angebotenen Lösungen kann so auch mit Blick auf das Unternehmensziel erfolgen. Als dritter Aspekt bekommt die Steuerung der Dienstleister eine höhere Priorität als in der Vergangenheit. Hier sind stärker spezielle Fähigkeiten gefragt, welche auch oft erst inhouse aufgebaut werden müssen.

Mit unserer Erfahrung aus zahlreichen großen Vernetzungsprojekten bieten wir Ihnen umfassende Unterstützung.

Programmmanagement

Die Vielzahl an Projekten und Vorhaben fordert zukünftig ein abgestimmtes und choreografiertes Vorgehen im Krankenhaus. Es ist daher notwendig, zukünftig ein professionelles Projekt- und Programmmanagement zu installieren. Das zukünftige Programmmanagement ist damit auch verantwortlich, neben dem Projekterfolg, die Kommunikation der Projekte im Haus zu organisieren sowie ein Change Management zu etablieren. Nur mit einem abgestimmten Vorgehen und dem Involvieren der Mitarbeiter kann ein nachhaltiger Erfolg ermöglicht werden.

_beta unterstützt Ihr Haus gerne bei der Etablierung eines entsprechenden Programmmanagements sowie der Entwicklung entsprechender Kommunikationsmethoden und begleitet die Veränderungsprozesse in Ihrem Haus durch ein Change Management.

Rollout | Migration | Betrieb

Das Ausrollen von neuen Softwarefunktionen und die kontinuierliche Weiterentwicklung sind ein regelmäßiger Eingriff in den laufenden Betrieb das Krankenhauses und erfordern daher besondere Sorgfalt. Es ist daher umso wichtiger, dass ein Software-Rollout ausreichend getestet ist, um die Funktionsfähigkeit nicht zu gefährden. Die Einführung von entsprechenden Testverfahren ist daher essenziell. Zusätzlich ist eine abgestimmte Release-Koordination und rechtzeitige Information aller Beteiligten und Betroffenen wichtig.

_fbeta bringt die Expertise aus großen Software-Entwicklungsprojekten mit und unterstützt sie gerne dabei, ein entsprechendes Testmanagement und eine Release-Koordination in Ihrem Hause zu etablieren sowie die Projektergebnisse in den Regelbetrieb zu überführen.

Digitalisierung und aktuelle Gesetzgebung, insbesondere Krankenhausstrukturfonds und Krankenhauszukunftsgesetz, weisen dem Gesundheitswesen und der deutschen Krankenhauslandschaft eine klare Richtung: Nach vorn ins Digitale!

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_hub

Pointierte Statements, Veranstaltungsberichte und konkrete how-tos − als Magazinartikel und Videos − finden Sie hier.

_projekte

Projekte, in denen wir durch Kenntnis des Marktes und der relevanten Anforderungen Mehrwerte geschaffen haben

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