Sonderausgabe: HANDLUNGSFELDER INTEGRIERTE VERSORGUNG 5.0

icon
Integrierte Versorgung 5.0

Seit geraumer Zeit gibt es lösungsorientierte Diskussionen darüber, wie sich unser Gesundheitssystem im Sinne einer patientenzentrierten, durchlässigen und interprofessionellen Versorgung weiterentwickeln und verändern könnte. Wie aber können ganz konkret die nächsten Schritte aussehen, wer muss was tun und welche Felder müssen fokussiert werden – damit wir in das schon lange geforderte „Machen“ kommen?

Kürzlich haben die _fbeta GmbH und die Deutsche Gesellschaft für Integrierte Versorgung im Gesundheitswesen (DGIV) ein Positionspapier „Integrierte Versorgung 5.0“ mit Ziel- und Handlungsfeldern vorgelegt, die die Anforderungen an eine evolutionäre Weiterentwicklung des Versorgungssystems und seiner Prozesse beschreibt.

Das knapp 40-seitige Dokument basiert auf einer mehrteiligen Diskussionsreihe, die im Jahr 2022 in offenem Dialog mit Expert:innen aus den Bereichen Selbstverwaltung, Pflege, IT-Industrie und Politik durchgeführt wurde. Ziel dieser Initiative war es, gemeinsame Zielbilder für die weitere Entwicklung der Integrierten Versorgung zu entwerfen, Handlungsfelder zu identifizieren und wichtige Empfehlungen für Entscheidungsträger zu formulieren. In der aktuellen Ausgabe der Welt der Krankenversicherung haben Karsten Knöppler (_fbeta GmbH) und Dr. Albrecht Kloepfer (DGIV) diese weiter ausgeführt.

Hier finden Sie die Sonderausgabe des Beitrags


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausgewählte Artikel

Welche Herausforderung möchten Sie meistern?

Lassen Sie uns sprechen!