Ein neuer Blick auf die Beratungsbranche: Mein Praktikum bei _fbeta

icon

Im Mai 2018 kam Thorsten als Praktikant zu uns. Einer unserer Geschäftsführer, Kai-Uwe Morgenstern, lernte ihn kennen, als er ein Projektmanagementseminar an der Universität Osnabrück gab. Hier schreibt Thorsten über seine Zeit bei _fbeta und seine Erfahrungen als Praktikant in einer jungen Unternehmungsberatung.


Mein Praktikum beginnt an einem Donnerstagnachmittag mit einem kurzen Onboarding. Tags darauf bekomme ich eine tiefere Einführung in die Themen und Aufgaben, mit denen ich mich in den nächsten drei Monaten beschäftigen werde. Zu Anfang beschränken sich meine Tätigkeiten auf das Einlesen, Zuhören und Zusehen. So lerne ich schnell einiges über agile Arbeitsmethoden, allen voran das von _fbeta angewandte SCRUM. Mit der Zeit steige ich mehr und mehr in die Arbeitsweisen und -felder der Firma ein.

Die nächsten Arbeitswochen vergehen schnell. Vor allem durch die ständige Abwechslung der Tätigkeiten wird es nicht nur selten langweilig, auch gleicht kaum ein Tag dem anderen. Ich arbeite ausschließlich vom Berliner Büro aus. Dabei reichen meine Aufgaben von einfachen Büro- und Rechercheaufgaben über die intensive Unterstützung bei der Produktion und Vorbereitung von Workshops bis hin zum eigenständigen Wireframing und zur Methodenentwicklung.

Eigenständigkeit wird hier großgeschrieben

Ich merke schnell, dass Eigenständigkeit bei _fbeta großgeschrieben wird. Die Anweisungen, die ich bekomme, sind oft weit gefasst und lassen einiges an Interpretationsspielraum offen. Das ist Fluch und Segen zugleich. Zum einen muss ich mich schnell und gründlich in die Aufgaben einarbeiten. Dadurch ist die Lernkurve steil. Gleichzeitig arbeite ich oft ohne genau zu wissen, ob ich in die richtige Richtung arbeite. Die Kolleginnen und Kollegen stehen mir zwar jederzeit für Nachfragen zur Seite, aber aller Anfang ist schwer.

Nach dem ersten Drittel meiner Zeit findet in Berlin ein großer Firmenlauf mit mehr als 17.000 Läuferinnen und Läufern statt – ich bin mit _fbeta auch am Start. Das Event ist eine schöne Abwechslung zum Büroalltag und auch sportlich für alle ein Erfolg.

Je länger ich bei _fbeta arbeite, desto leichter geht die Arbeit von der Hand. Zunehmend werde ich tiefer in Projekte eingebunden und meine Freiheiten steigen genauso schnell wie die Verantwortung, welche mir zuteilwird.

Dabei fühle ich mich stets nicht nur fachlich, sondern auch persönlich gut in das Team eingebunden. Der Umgang ist freundlich und direkt, unabhängig davon ob mit jungen Kolleginnen und Kollegen, erfahrenen Beraterinnen und Beratern oder den Geschäftsführern: das Du gehört bei _fbeta zum guten Ton. Kleinere Reibungen in den heißen Phasen gehören zwar auch dazu, der Respekt füreinander wird aber großgeschrieben.

Mein Fazit

Die drei Monate bei _fbeta haben mich positiv überrascht und mein Bild der Beratungsbranche deutlich verändert. Ich konnte viel lernen und habe einen tiefen Einblick in die Arbeit der Firma bekommen, dabei wurde ich nicht nur fair behandelt, sondern auch angemessen entlohnt. Das Praktikum gefiel mir so gut, dass ich noch vor dessen Ablauf einen unbefristeten Arbeitsvertrag für die Zeit nach meinem Studium bei _fbeta unterschrieben habe.


Wir bedanken uns ganz herzlich bei Thorsten für die großartige Unterstützung und freuen uns schon, ihn bald wieder bei uns zu begrüßen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ausgewählte Artikel

Welche Herausforderung möchten Sie meistern?

Lassen Sie uns sprechen!