AOK Mein Leben
Aufbau einer digitalen Vernetzungsplattform für Versicherte, Leistungserbringende und Krankenkassen
Mit dem Ziel, die digitale Transformation der Gesundheitsversorgung voranzutreiben, hat _fbeta die AOK von der Ideation bis zum Rollout unterstützt und maßgeblich dazu beigetragen, die Plattform strategisch und technologisch effizient zu gestalten.
_fbeta-Leistungen
- Strategische Beratung und Begleitung der Entwicklung einer Vernetzungsplattform zur besseren Versorgung und Verwaltung
- Einführung agiler Methoden und Schulung der Mitarbeiter
- Unterstützung bei der Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) für Millionen von Versicherten
- Anpassung der Plattform an die Vorgaben der gematik
Eckdaten zum Kunden
Kunden: AOK Bundesverband, federführend AOK Nordost, AOK Baden-Württemberg, AOK PLUS
und AOK Bayern
Mitarbeiterzahl: Die vier federführenden Kassen beschäftigen mehr als 30 000 Angestellte.
Ausgangssituation
Die allgemeinen Ortskrankenkassen kamen 2017 im Rahmen eines digitalen Strategieprozesses zu der Erkenntnis, dass sich grundlegend neue digitale Lösungen in der Gesundheitsversorgung nicht ohne die Vernetzung der wichtigsten Akteure entwickeln und umsetzen lassen. _fbeta begleitete von der Ideation bis zum Rollout durch alle Projektphasen in verschiedensten Funktionen.
Die AOK hatte das Ziel, im Rahmen der digitalen Transformationen ihren Versicherten moderne digitale Prozesse in Versorgung und Serviceprozessen anzubieten. Die bestehende digitale und analoge Infrastruktur war jedoch stark auf Abrechnungs- und Verwaltungsprozesse ausgelegt, was eine integrierte Versorgung über verschiedene Sektoren hinweg, eine Abbildung von individuellen Patienten-Journeys und den sicheren Austausch von Patienten- und Behandlungsdaten verhinderte.
Herausforderung
Die Hauptschwierigkeit lag darin, dass parallel zur Entwicklung der Plattform die Anforderungen der gematik für die elektronische Patientenakte (ePA) immer weiter konkretisiert und spezifiziert wurden. Diese Anforderungen mussten kontinuierlich in die Plattform integriert werden, um keine konkurrierenden Systeme, sondern eine konsistente und nutzerfreundliche Anwendung zu schaffen. Dies stellte eine erhebliche Herausforderung dar, die durch eine agile Vorgehensweise von _fbeta erfolgreich gemeistert wurde.
Lösung
In Strategiegesprächen, die _fbeta begleitet und gestaltet hat, wurde klar, dass für die Umsetzung der meisten angedachten Anwendung die Vernetzung von Patientinnen und Patienten, Leistungserbringern der verschiedenen Sektoren und den Krankenkassen sowie perspektivisch weiterer Akteure wie Apotheken oder Arbeitgebern über eine digitale Plattform mit einer elektronischen Patientenakte in deren Kern nötig war.
_fbeta übernahm hierbei die strategische Beratung bezüglich des Designs und Zuschnitts der Plattform durch deren Einbettung in eine effiziente Architektur bei gleichzeitiger Gewährleistung von Datenschutz und IT-Sicherheit sowie die Begleitung des Projektes.
Vorgehensweise
Initiierungsphase: Entwicklung eines Zielbildes.
Als offene Plattform soll AOK Mein Leben neben den AOKen auch anderen Akteuren bundesweit und für regionale Vernetzungslösungen zur Verfügung stehen. Die Plattform bietet Möglichkeiten zur Integration von Präventions-, Versorgungs- und Verwaltungsangeboten und bietet dem Versicherten einen umfassenden Zugang zu allen Themen seiner Gesundheit in einer intuitiv nutzbaren App. In diesem Zusammenhang trägt das Projekt zur erfolgreichen Umsetzung und nachhaltigen Etablierung der elektronischen Patientenakte im AOK Verbund bei.
Umsetzungskonzept und Aufbau der Projektorganisation.
Aus diesem gemeinsamen Zielbild erarbeitete _fbeta ein detailliertes Umsetzungskonzept und brachte dieses zur Ausschreibungsreife. Synchron wurde der Aufbau der Projektorganisation unter gleichzeitiger Einführung agiler Arbeitsmethoden vorangetrieben. In diesem Zusammenhang haben wir zahlreiche Mitarbeiter des Kunden durch Schulungen auf ihre spätere Aufgabe als Product Owner oder Scrum Master vorbereitet. Die AOK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Projektteam konnten die Ergebnisse der methodischen Schulungen (inklusive der Anwendung von Kooperationstools wie Jira und Confluence) zur organisatorischen Praxis, sowie in Großprojekten in Fachteams und im Projektmanagement anwenden und umsetzen.
Die Projektleitung wurde durch _fbeta im Bereich der Stakeholder- und Risikoanalyse gecoacht und im Umgang mit großen Digital-Dienstleistern und politischen Organisationen durch strategisches Monitoring unterstützt.
Umsetzungsphase und Go-Live.
Für die Umsetzungsphase und den Go-Live übernahm _fbeta zunächst eine kontinuierliche, sowohl technologisch als auch organisatorisch ausgerichtete Begleitung der Architektur- und Infrastrukturplanung, der Entwicklungs-, Cut-Over- und Betriebsprozesse, des Schnittstellendesign, der Entwicklung von Sicherheits- und Datenschutzkonzepten sowie der gesamten Projektdokumentation nach Arc42. Hierbei lag der Fokus besonders auf der effizienten Verzahnung von ePA, bestehenden Architekturen mit neuen Lösungsbausteinen, sowie der Weiterentwicklung unternehmerischer Entwicklungspotenziale.
Ergebnisse und Erfolgsfaktoren
Die AOK Mein Leben-Anwendung steht den Versicherten aller 11 AOKen als App auf allen gängigen mobilen Endgeräten und PCs zur Verfügung. Sie bietet zahlreiche Funktionen, die den Alltag der Versicherten und die Interaktion mit den Leistungserbringern erleichtern:
- elektronischen Patientenakte (ePA): einfacher Patientenzugang, Versicherte können Behandlungsdaten einsehen und Zugriffsrechte steuern. Neue ePA-Funktionen werden regelmäßig in den Funktionsumfang von AML integriert.
- eRezept und Notfalldaten: Versicherte können über die App in der Apotheke ihre eRezepte einlösen, Notfallkontakte und Notfalldaten hinterlegen, Gesundheitsdokumente managen und Medikationsdaten einsehen und teilen.
- Gesundheitsdaten-Management: Die über die ePA von den verschiedenen Leistungserbringen bereitgestellten Behandlungsdaten tragen zu immer zuverlässigeren Therapieempfehlungen und somit insgesamt zu einer verbesserten Gesundheitsversorgung bei.
Erfolgsfaktoren: Entscheidend für den Erfolg des Projekts die enge Zusammenarbeit zwischen _fbeta, der AOK und den beteiligten Akteuren, wobei ein agiles Projektmanagement und eine flexible Anpassung an die sich entwickelnden Anforderungen der gematik eine zentrale Rolle spielten. Entscheidend war auch die frühzeitige Einbindung der Nutzer und die kontinuierliche technologische und organisatorische Begleitung durch _fbeta, um die Komplexität des Projekts erfolgreich zu bewältigen.
Zukunftsaussichten
Art und Umfang der in der ePA festgehaltenen Daten unterliegen aber systembedingten Einschränkungen: Ärztinnen und Ärzte hinterlegen nur klassische Behandlungsdaten wie Befunde und Verordnungen und das weitere Gesundheitshandeln der Versicherten in Bereichen wie Ernährung oder Bewegung bleibt noch unberücksichtigt.
Damit ist eine ganzheitliche Abbildung integrierter Versorgungswege (noch) nicht realisierbar. Künftige Erweiterungen solcher Versorgungsplattformen müssen es ermöglichen, alle Aspekte des Gesundheitshandelns von Versicherten abzubilden – nicht nur diejenigen, die sich in einem Sprechzimmer abspielen. Eine Plattformlösung der Zukunft integriert auch Prävention- und Rehamaßnahmen, Fitness- und Ernährungsgewohnheiten, Beratungs- und Assistenzprogramme und schöpft so das volle Potenzial aller Beteiligten für eine optimale Gesundheitsversorgung aus.
Welche Herausforderung möchten Sie meistern?
Wenn Sie Ihre digitale Gesundheitsplattform auf die nächste Stufe heben und das gesamte Gesundheitshandeln Ihrer Versicherten – von Prävention über Fitness bis hin zur Ernährung – abbilden möchten, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, den nächsten Schritt zu gehen.
_fbeta unterstützt Sie dabei, Ihre digitale Vernetzungsplattform zur Realisierung einer integrierten Versorgung zu designen und umzusetzen.
Kontaktieren Sie uns, um gemeinsam die integrierte und hybride Gesundheitsversorgung der Zukunft zu gestalten.