Zielgruppen verstehen. Märkte durchdringen. Produkte wirkungsvoll entwickeln.
Mit Insights & Development-Know-how die digitale Transformation im Gesundheitswesen wirksam mitgestalten
Ob neue Versorgungsangebote, digitale Anwendungen oder Marktstrategien – wer im Gesundheitswesen Verantwortung trägt, braucht valide Orientierung: Welche Zielgruppen haben welche Bedürfnisse und Erwartungen? Wie entwickelt sich der Markt – und welche Wettbewerber prägen ihn? Welche Trends zeichnen sich frühzeitig ab und wie lassen sich daraus Chancen ableiten?
Unser Geschäftsbereich Market Research & Product Development liefert Entscheidungsgrundlagen für alle, die im Gesundheitswesen Produkte entwickeln, Kommunikation steuern oder strategische Weichen stellen.
Bei uns finden Sie zwei direkte Wege zu qualitätsgesicherten Informationen:
- Über die Plattform EHealth Insights erhalten Sie kontinuierlich strukturierte Analysen zu Nutzer:innen, Markt und Regulierung – mit Möglichkeit zur individuellen Vertiefung.
- Ob es um grundlegende Explorationen in einem neuen Feld, Zielgruppenstudien, produktbezogene Fragestellungen oder Markenführung geht: Wir entwickeln für Sie im Rahmen individueller Forschungsprojekte maßgeschneiderte Studiendesigns.
Beide Wege führen zu demselben Ziel: Klarheit für fundierte Entscheidungen und die Grundlage für wirkungsvolle Produktentwicklung.
Insight trifft Umsetzung – für Produkte, die wirken
Unsere Research-Produkte liefern nicht nur die Basis für fundierte Entscheidungen – sie können auch der Startpunkt für die konkrete Weiterentwicklung Ihres Angebots sein.
Ob Positionierung, Versorgungskonzept oder Markteintritt: Gemeinsam mit unseren Kolleg:innen aus den Bereichen Market Access, Versorgungsforschung, Vernetzung oder Digitale Transformation begleiten wir Sie bei der Umsetzung Ihrer nächsten Schritte.
EHealth Insights. Der direkte Weg zu qualitätsgesicherten Informationen
Ob Markteintritt, Produktpositionierung, Versorgungspartnerschaft oder politische Kommunikation – viele zentrale Entscheidungen brauchen eine solide Basis.
EHealth Insights kombiniert eigene Datenerhebung, methodisch fundierte Analyse und strategische Interpretation – verständlich aufbereitet und über die Plattform jederzeit zugänglich für Sie. Individuelle Analysen oder vertiefende Auswertungen können zudem gezielt angefragt werden.
EHealth Insights geht als Plattform über klassische Reports hinaus:
- Handlungsrelevanz: Alle Inhalte sind so aufbereitet, dass sie einen konkreten Nutzen in Ihrem Arbeitsalltag haben – weit mehr als „nice to know“.
- Verzahnung von Markt-, Nutzer- und Policy-Wissen: Ganzheitliche Sicht auf Chancen, Risiken und Optimierungspotenziale
- Branchenkenntnis durch Beratungspraxis: Alle Ableitungen und Empfehlungen beruhen auf aktueller Marktanalyse, Know-how aus intensiver Begleitung von Herstellern & Institutionen sowie konzeptioneller Projektarbeit.
Ein Preis, voller Zugang: Mit dem Jahreszugang zu EHealth Insights erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Daten, Analysen und Auswertungen – jederzeit verfügbar, kontinuierlich aktualisiert und sofort einsetzbar für Strategie, Produktentwicklung und interne Entscheidungsprozesse. Sie verfügen damit über alle notwendigen Informationen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die drei Säulen der Insights direkt in Ihrer Arbeit zu nutzen.
Für vertiefende Fragestellungen können individuelle Auswertungen gezielt beauftragt werden.
Mit dem Zusatzmodul EHealth Insights Plus bieten wir darüber hinaus strategische Medienpakete an. Diese unterstützen Sie dabei, ausgewählte Insights wirkungsvoll aufzubereiten – etwa für interne Entscheidungsrunden, Stakeholder-Kommunikation oder die breite Sichtbarkeit im Markt. Damit verstärken Sie die Wirkung Ihrer Erkenntnisse, ohne zusätzliche redaktionelle Ressourcen zu binden.
User Insights
Für Go-to-Market und Produktstrategien, die treffen.
Verstehen, was Nutzer wirklich wollen. Auf Basis regelmäßiger bevölkerungsrepräsentativer Befragungen fokussiert und profiliert das Modul „User Insights“ die aktuellen und potenziell künftigen Nutzer von Digital Health in Deutschland.
Welche Angebote aus welcher Motivation heraus in Anspruch genommen werden wird ebenso beleuchtet, wie mögliche Barrieren, die einer Nutzung (noch) entgegenstehen.
Neben der Identifikation von Nutzungsmustern erlaubt die umfängliche Datenbasis dezidierte Zielgruppenanalysen.
Analyseschwerpunkte von User Insights
User Insights liefert mehr als Zahlen – es schafft Kontext, Vergleichbarkeit und echte Entscheidungsgrundlagen. Die folgenden Schwerpunkte bilden das Fundament für strategisch nutzbare Zielgruppenanalysen:
Gesundheitliche Versorgung: Erwartungs- und Erfahrungswelt
- Erleben der gesundheitlichen Versorgung
- Akzeptanz von Versorgungsmanagement
- Rolle der Ärzte
- Rolle der Krankenkasse bzw. der Krankenversicherung
Digital Health
- Aufgeschlossenheit, Bekanntheit und Nutzung digitaler Gesundheitsangebote
Zielgruppenmerkmale
- Gesundheits- und Risikoverhalten
- Gesundheitszustand
- Gesundheitskompetenz
- Versicherungsstatus
- Soziodemografie
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, exklusive Fragestellungen in die Erhebung einzubinden.
Market Insights
Für fundierte Entscheidungen in einem dynamischen Umfeld
Den EHealth-Markt transparent überblicken. Der EHealth-Markt entwickelt sich dynamisch. Die Anzahl der Digital-Health-Anwendungen ist in den zurückliegenden Jahren massiv gewachsen und liegt allein im deutschsprachigen Raum bei mittlerweile mehreren Tausend.
Das Modul „Market Insights“ klassifiziert die für Deutschland relevanten Anwendungen anhand zentraler Kriterien und sorgt so für eine strukturierte Angebotsübersicht.
Market Insights – Marktlogik statt Listenansicht
Market Insights ist mehr als eine Datenbank – es ist ein strategisches Navigationssystem für den fragmentierten EHealth-Markt. Sie erhalten eine strukturierte, kontinuierlich gepflegte Übersicht, die Angebote vergleichbar macht und strategisch nutzbar aufbereitet – ideal für Marktanalysen, Portfolioplanung und Wettbewerbsbeobachtung.
Alle der aktuell 400 berücksichtigten Digital-Health-Anwendungen werden anhand relevanter Kriterien kompakt profiliert und in einer benutzerfreundlich filterbaren Datenbank* zur Verfügung gestellt, u.a.:
- Kurzbeschreibung
- Indikation(en)
- Zertifizierung
- Anwendungstyp (z.B. Information, Analyse, Intervention, Dokumentation, Organisation)
- DiGA-/DiPA-Status
- Herstellerpreis/Vergütungsbetrag
- Portfoliobestandteil bei Kassen und PKV-Unternehmen
(sofern nicht DiGA/DiPA) - Anzahl ärztlicher Verordnungen/beantragter Genehmigungen (sofern DiGA)
- Schnittstellen
* Der Auf- und Ausbau der Datenbank erfolgt kontinuierlich und sukzessive nach Indikationsbereichen; perspektvisch enthält sie auch hybride Versorgungsangebote..
Policy Insights
Für Orientierung, die Handlungsspielräume schafft und Risiken reduziert.
Regulatorische Veränderungen frühzeitig beurteilen. Die digitale Transformation des Gesundheitswesens erfordert dynamische Veränderungen in der regulatorischen Rahmensetzung. Diese Veränderungen frühzeitig zu erkennen, zu bewerten und ggf. Maßnahmen zu treffen, sind für ein erfolgreiches Agieren im Markt essenziell.
Das Modul Policy Insights unterstützt durch eine kontinuierliche Beobachtung regulatorischer Anpassungen, deckt regulatorische Lücken auf und bietet Hilfestellung bei der Einordnung.
Policy Insights – Regulatorik & Rahmengebung im Blick
Das Modul verschafft einen regelmäßig aktualisierten Überblick über relevante regulatorische Neuerungen ergänzt um – die noch wichtigeren – Interpretationen und Kurz-Bewertungen samt Implikationen für Hersteller, Industrie, Leistungserbringer und Krankenkassen/-versicherer.
Darüber hinaus beinhaltet das Modul die Identifikation von regulatorischen Handlungsbedarfen, um die Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige und zugleich effiziente gesundheitliche Versorgung im Zuge der digitalen Transformation zu schaffen.
Themenausblick für das 1. Halbjahr 2026:
- Analyse des Preis- und Zulassungsgeschehens im DiGA-Markt
- Erste Erfahrungen mit anwendungsbegleitenden Erfolgsmessungen (AbEM) bei DiGA
- Handlungsbedarf bei der Vergütung hybrider Lösungen
EHealth Insights PLUS
Für zusätzliche Einblicke, die Entscheidungen präzisieren.
Health Insights Plus ergänzt die EHealth-Insights-Plattform um ein optionales Modul, das individuelle Fragestellungen gezielt aufgreift und vertieft:
- Individuelle Analysen auf Basis der bestehenden Datengrundlage
- Zielgerichtete Interpretation entlang Ihrer Fragestellung
- Ergänzend zu allen drei Modulen nutzbar (User-, Market-, Policy-Insights)
- Aufbereitung der Ergebnisse in einem kommunikationsfähigen Medienpaket
Ob Sie bestimmte Indikationen, Zielgruppen, Versorgungskontexte oder Marktsegmente genauer betrachten möchten – wir entwickeln auf Basis der bestehenden Datenlage passgenaue Auswertungen und helfen bei der Einordnung und Ableitung von notwendigen nächsten Schritten.
- Im gemeinsamen Kick-off-Termin klären wir Zielsetzung und Erkenntnisinteresse – und schaffen so die Basis für die gezielte individuelle Auswertung.
- Gerne begleiten wir Sie darüber hinaus dabei, die Ergebnisse einzuordnen und konkrete Schritte abzuleiten.
EHealth Insights Plus ist ein optionales Zusatzmodul und kann flexibel hinzugebucht werden.
Wenn Sie weitere Informationen zu EHealth Plus wünschen, melden Sie sich gerne!
EHealth Insights. powered by fbeta. based on EPatient Analytics.
_fbeta hat die EPatient- Insights-Plattform übernommen, weitere Perspektiven integriert und baut sie im neuen Geschäftsbereich Market Research & Product Development sukzessive aus

EHealth Insights bringt zusammen, was für Entscheidungen im Gesundheitsmarkt zusammengehört: Zielgruppenverhalten, Marktbewegungen und regulatorische Dynamiken.
Sprechen wir darüber, wie Sie daraus konkrete Impulse für Strategie, Produkt oder Kommunikation ableiten.
Insight Lab. Präzise und tiefergehende Antworten auf spezifische Fragestellungen.
EHealth Insights liefert eine starke Basis: kontinuierlich erhobene Daten zu Nutzer:innen, Markt und Regulierung – ergänzt um gezielt erweiterbare Analysen.
Doch manche Fragestellungen gehen weiter: Wenn Zielgruppen besonders spezifisch sind, innovative Ideen ein tiefes Verstehen erfordern oder ein Produkt-/Kommunikationskonzept getestet werden soll.
Hier setzen individuelle Forschungsprojekte an – flexibel im Design, klar im Ziel.
Von Konzept-&-UX-Tests, Fokusgruppen, qualitativen Analysen bis zu tiefenpsychologischen Interviews: Im Insight Lab entwickeln wir mit Ihnen ein passgenaues Forschungsdesign, das strategisch anschlussfähig ist und Ihre Fragestellung trägt.
Mit breitem methodischem Know-how, langjähriger Erfahrung im Gesundheitswesen und einem klaren Blick für Umsetzbarkeit schaffen wir belastbare Erkenntnisse, die Klarheit schaffen.

Sie wollen ein Versorgungskonzept, ein digitales Angebot oder eine strategische Maßnahme auf Tragfähigkeit, Passung und Wirkungspotenzial prüfen?
Sprechen wir darüber, wie Sie mit gezielten Studien Entscheidungen gezielt vorbereiten.
Product Development. Insights in Wirkung überführen – mit Struktur, Erfahrung und Weitblick.
Ein Versorgungskonzept nutzerzentriert zu erarbeiten, die kommunikative Einbettung zu entwickeln und die Marktdurchdringung vorzubereiten – da bieten Insights zu Usern, Markt und Regulierung eine fundierte Basis. Entscheidend ist, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und gezielt in die Umsetzung zu kommen.
Auf Basis valider Daten aus EHealth Insights oder individuellen Studien unterstützen wir Sie dabei, Ihre Vorhaben weiterzuentwickeln – von der Idee über das Konzept bis zur Umsetzung.
In enger Zusammenarbeit mit unseren Expert:innen aus Market Access, Versorgungsforschung, Vernetzung und Transformation gestalten wir gemeinsam mit Ihnen digitale oder hybride Versorgungsangebote, Markteintrittsstrategien, Produktweiterentwicklungen oder Stakeholder-Konzepte.
Wir denken mit. Strukturieren mit. Gestalten mit.
Sie erhalten so die nötige Entlastung, damit Sie sich auf das konzentrieren können, was wirklich zählt: Innovation wirkungsvoll ins Gesundheitswesen zu bringen.

Positionierung, Versorgungslösung oder Markteintritt – wir entwickeln mit Ihnen, was wirkt.
Sprechen wir darüber, wie aus Ihren Erkenntnissen konkrete Lösungen werden.
_hub
Aktuelles zu Market Research & Product Development
_projekte
Projekte, in denen wir durch Kenntnis des Marktes und der relevanten Anforderungen Mehrwerte geschaffen haben