Wanted: Innovative DiPA-Hersteller
Alternde Gesellschaft, Zunahme der Anzahl chronisch Kranker, Fachkräftemangel sowie Unterversorgung in strukturschwachen Regionen – vor diesen Herausforderungen steht die in den letzten Jahren kaum berücksichtigte Pflege in Deutschland. Digitale Angebote können hier eine wichtige Unterstützung bieten.
Mit dem Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) wurden die Versorgungsmöglichkeiten von Patient:innen um digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) erweitert. Diese von Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen verordnungsfähigen „Apps auf Rezept“ bieten Digital-Health-Unternehmen damit erstmals in Deutschland eine Marktzugangs- und Erstattungsmöglichkeit im Bereich der flächendeckenden Kollektivversorgung und damit den Zugang zu einem Markt mit potenziell 73 Millionen Versicherten und Nutzern.
Mit der Verabschiedung des Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungsgesetz (DVPMG) wurde der Startschuss für digitale Innovation der häuslichen Pflege gesetzt: Mehr als 4 Millionen häuslich Versorgte haben nunmehr einen Anspruch auf digitale Pflegeanwendungen (DiPA) – egal, ob die Versorgung allein durch ihre Angehörigen oder auch durch ambulante Pflegedienste erfolgt und unabhängig vom individuellen Pflegegrad (§ 40a SGB XI).
Als digitale Apps auf dem Smartphone oder browserbasierte Anwendungen auf dem Tablet beziehungsweise Laptop sollen DiPA helfen, die Pflege zu verbessern und den Gesundheitsverlauf positiv zu beeinflussen. Die Pflegekasse übernimmt die Kosten, wenn das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) den Nutzen für Pflegebedürftige festgestellt und die DiPA in ihr Verzeichnis für digitale Pflegeanwendungen aufgenommen hat. Prinzipiell kann eine DiPA auch gleichzeitig eine DiGA sein. Hersteller einer DiGA bzw. DiPA können derzeit die Aufnahme in beide Verzeichnisse beantragen.
How-to DiPA: Ganzheitliche Begleitung und modulares Beratungsangebot von _fbeta
DiPA-Hersteller beraten wir ganzheitlich auf dem Weg von der Produktkonzeption und -entwicklung, über die strategische Ausrichtung bis zum Market Access in den ersten Gesundheitsmarkt und der Vermarktung der Produkte. Dabei greifen wir auf unsere langjährigen Erfahrungen im deutschen Gesundheitswesen zurück, die wir mit agilen Methoden und IT-Know-how zusammenbringen, um die Digitalisierung – zum Nutzen der Pflegebedürftigen und deren Angehörige, Pflegekassen, Start-ups und Leistungserbringer – voranzutreiben.
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