Digital Transformation
Digitale Transformation im Gesundheitswesen

ReifegradCheck Plus
für Krankenversicherungen

Lassen Sie uns sprechen!

Digitale Reife erkennen und gezielt handeln – für mehr Produktivität, Qualität und Attraktivität

Mit zielbildorientiertem Analyse- und Strategietools den digitalen Reifegrad messen und umsetzbare Maßnahmen für nachhaltige Verbesserungen entwickeln 

Demografischer Wandel, zunehmende Digitalisierung, steigende Kundenerwartungen und auch der Druck des Gesetzgebers stellen traditionelle Arbeitsweisen und Geschäftsmodelle der Kassenversicherungen infrage. „Vom Verwalter zum modernen Versorgungsmanager!“, lautet das Motto in der digitalen Transformation.  

Die zunehmende Digitalisierung im Gesundheitswesen erfordert von den Krankenversicherungen, digitale und hybride Versorgungsangebote zu entwickeln, die mit leistungsfähigen IT-Systemen und einer innovationsfreundlichen Unternehmenskultur einhergehen. Gleichzeitig wachsen auch die Anforderungen der Versicherten: Sie erwarten nicht nur administrative Unterstützung, sondern auch eine aktive Begleitung in ihrem Gesundheitshandeln und maßgeschneiderte digitale Angebote. 

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Krankenversicherungen daher ihre digitale Reife steigern, um interne Verwaltungsprozesse, aber vor allem auch die Versorgungsprozesse und -angebote zu optimieren. Mehr Produktivität, Qualität und Attraktivität! 

Dies setzt voraus, dass sie ihren digitalen Status quo kennen und gezielt Handlungsfelder identifizieren, um die digitale Transformation effektiv zu steuern.

Hier unterstützen wir Krankenversicherungen mit einem strukturierten Ansatz 

Messung des Reifegrades der Digitalisierung und Benchmarking

Mit unserem Reifegradmodell, das in Zusammenarbeit mit dem „Kompetenzzentrum Digitale Transformation“ der Universität Osnabrück entwickelt wurde, helfen wir Krankenkassen, ihren Reifegrad bei der Digitalisierung sowohl intern als auch im Vergleich zu anderen Kassen zu zu ermitteln und zu bewerten. Dies schafft eine klare Grundlage für die strategische Planung. 

Identifikation von Handlungsfeldern

Auf Basis der Reifegradmessung identifizieren wir gemeinsam mit den Krankenversicherungen die wichtigsten Handlungsfelder, die für die digitale Transformation relevant sind. Dazu gehören IT-Infrastruktur, Mitarbeiterschulung und -entwicklung sowie die Anpassung von Geschäftsprozessen an digitale Anforderungen. 

Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien

Auf der Grundlage der Erkenntnisse aus der Reifegradmessung und des Benchmark entwickeln wir passende Maßnahmenpakete, die die spezifischen Bedürfnisse der Krankenversicherung adressieren. Ausgehend von „Low-Hanging Fruits“, also Maßnahmen, die schnell und mit geringem Aufwand umgesetzt werden können, um kurzfristige Erfolge zu erzielen, lassen sich schnell erste sichtbare Erfolge erzielen – das fördert die Akzeptanz für weitere digitale Initiativen. 

Gleichzeitig stellt unser ganzheitlicher Ansatz sicher, dass die digitale Reife der Krankenversicherung in allen Dimensionen erhöht wird. Durch unsere praxisnahe und ergebnisorientierte Arbeitsweise begleiten wir Sie in jeder Phase der Transformation, um Ihre Ziele effektiv zu erreichen. 

Vorteile für Krankenversicherungen  

  • Schlankes und dennoch umfassendes Assessment: Die Analyse entlang des erprobten Reifegradmodells sorgt für Transparenz und erlaubt eine unaufwendige Durchführung, sodass schnell Klarheit zu Lücken und Optimierungspotenzialen besteht. Dabei werden nicht nur interne Prozesse und Strukturen, sondern auch Management, Kultur und Angebote für die Versicherten betrachtet. Es ist ein fundiertes Analyse- und Strategietool, das dennoch praktisch handhabbar ist. 
  • Zielführend transformieren: Durch die gezielte Messung des digitalen Reifegrades und die darauf aufbauende strategische Beratung entlang des Zielbildes einer „reifen Krankenversicherung“ können Krankenversicherungen ihre digitale Transformation effektiv vorantreiben. Dieses führt zu einer erhöhten Produktivität und Servicequalität und damit zu stabilen Beitragssätzen und einer höheren Attraktivität für Versicherte. 
  • Kontinuierliche Orientierung: Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung und steigenden Anforderungen ist es für Krankenversicherungen entscheidend, ihre digitale Reife kontinuierlich zu verbessern. Unser Benchmark ist eine fundierte Grundlage, um diese Marktentwicklungen zu verfolgen, strategische Entscheidungen zu treffen und die eigene wettbewerbsfähige Digitalisierung umfassend und kontinuierlich zu überprüfen. 

Möchten Sie den digitalen Reifegrad Ihrer Krankenkasse steigern und die digitale Transformation erfolgreich gestalten? Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, wie wir gemeinsam die Zukunft Ihrer Organisation im digitalen Zeitalter sichern können. 

Weitere Beratungs- und Unterstützungsangebote für Krankenversicherungen

Leistungen > Technology & Architecture

Wie können wir unsere IT-Landschaft durch den Einsatz von Cloud-Computing-Lösungen so umgestalten, dass zukünftige Änderungen und Erweiterungen effizienter und mit weniger Risiko umgesetzt werden können?  

Leistungen > HIE

Wie können hybride Versorgungsmodelle, die digitale, telemedizinische und analoge Angebote kombinieren, die Versorgungsqualität unserer Versicherten verbessern und dabei Fachkräfte nachhaltig entlasten? 

Leistungen T&A > fsec

Wie können wir den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und großen Sprachmodellen (LLMs) nutzen, um Prozesse in der Krankenversicherung effizienter zu gestalten, datenbasierte Entscheidungsprozesse zu unterstützen und die Servicequalität für unsere Versicherten zu optimieren?