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vebego

Strategiepapier Zugang zum Pflegemarkt mit Hilfe einer Plattformlösung für ein international führendes Dienstleistungsunternehmen 

Mit dem Ziel, die digitale Transformation der Gesundheitsversorgung voranzutreiben, hat _fbeta die AOK von der Ideation bis zum Rollout unterstützt und maßgeblich dazu beigetragen, die Plattform strategisch und technologisch effizient zu gestalten. 

_fbeta-Leistungen 

  • Definition der Kundenreise in der Pflege als Phasenmodell  
  • Analyse der Marktsituation und erwarteten Entwicklung  
  • Analyse und Strukturierung der Leistungskomponenten rund um die Pflege  
  • Ableitung von strategischen Leitplanken, Vision sowie Szenarien für ein Dienstleistungsangebot bzw. Geschäftsmodell der Vebego     

Eckdaten zum Kunden 

Vebego ist ein europäisches, familiengeführtes Dienstleistungsunternehmen, das in den Sparten Facility Management und Facility Services, Gesundheit und Garten- und Landschaftsbau in den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und in Deutschland aktiv ist.

Mitarbeiterzahl: Über 30 000, davon knapp 9 000 in Deutschland (2023) 

Gegründet: 1943 

Standort: Niederlande 


Herausforderung 

Vebego expandierte in den 1990er Jahren in den deutschen Markt mit integrierten Facility Management Services. Mitte der 2010er Jahre setzte sich Vegebo, die in Belgien und den Niederlanden seit vielen Jahren auch als Betreiber/Verwalter von Einrichtungen des Gesundheitswesen aktiv ist, mit der demographischen Entwicklung in Deutschland und den veränderten Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner von Vebego-Objekten auseinander. Es lag auf der Hand, Angebote für Menschen im Alter zu entwickeln. _fbeta lieferte hierzu ein Strategiepapier als Basis für das künftige Engagement der Vebego im Bereich Pflege und Wohnen im Alter in Deutschland.   

Lösung 

_fbeta führte für Vebego eine umfassende Analyse durch, die als strategische Grundlage für den Einstieg in den deutschen Pflegemarkt diente. Ziel der Arbeit war es, die spezifischen Anforderungen und Potenziale des Marktes zu bewerten und daraus Empfehlungen für ein zukunftsfähiges Angebot abzuleiten.

Vorgehensweise 

Kundenreise in der Pflege 

Das Modell der Kundenreise wurde aus zwei Gründen gewählt: Sie zwingt einerseits, konsequent die Perspektive der Menschen einzunehmen, die auf Pflegeleistungen angewiesen sind oder sich darauf vorbereiten. Und weiterhin ließ sich mit dem gewählten Modell der schrittweise Übergang von weitgehender Selbstständigkeit zur Inanspruchnahme von zusätzlichen Unterstützungsleistungen bis hin zur stationären Pflegeversorgung sinnvoll abbilden. 

Marktanalyse und Marktentwicklung 

Die ausführliche Marktanalyse umfasste die aktuelle Situation voraussichtliche Entwicklung in den Bereichen a) Pflegebedarf (Nachfrage nach Pflegeleistungen), b) Pflegeangebote, c) medizinische Versorgungsangebote, d) Digitalisierung, e) Politik, f) neue altersgerechte Wohnformen, g) Maßnahmen zur Stärkung der Eigenverantwortung, h) Finanzierung und schließlich i) eine umfassende Prognose zum Pflegemarkt bis 2025. 

Ergebnisse

Kernaussage der Analyse war, dass hinsichtlich der demographischen Entwicklung (inkl. des Rückgangs der Beschäftigten in der Pflege) und der kritischen Finanzierung, neue, digital unterstützten Formen der häuslichen Pflege vorangetrieben werden müssen, um die Pflegeversorgung aufrecht erhalten zu können.  

Welche Herausforderung möchten Sie meistern?

Wenn Sie Ihre Angebote im Bereich Pflege und altersgerechtes Wohnen strategisch ausrichten und zukunftssicher gestalten möchten, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine fundierte Analyse und Strategieentwicklung.

_fbeta unterstützt Sie dabei, Ihre Marktstrategie mit datenbasierten Analysen und innovativen Konzepten zu optimieren.

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