Lichtblicke in Ruanda: Weihnachtsspende unterstützt Augenärzte vor Ort 

icon
Ruanda

In letzten Jahr haben wir uns bei _fbeta GmbH entschieden, die Tradition der Weihnachtskarten an unsere Kunden und Kooperationspartner zu durchbrechen. Stattdessen haben wir einen Teil dieser Mittel einem Projekt zugewendet, das uns besonders am Herzen liegt: der Unterstützung eines Teams von Ärzt:innen und Pflegekräften, die sich der Bekämpfung von Augenkrankheiten in Ruanda widmen. Dieses Engagement ist uns nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern verbindet uns auch persönlich durch die Familie unserer Office Managerin Anica. Ihr Schwiegervater, ein engagierter Augenarzt, ist Teil dieses bemerkenswerten Teams. 
 
Ruanda, ein Land von atemberaubender Schönheit, steht vor enormen Herausforderungen im Gesundheitsbereich, insbesondere was die augenmedizinische Versorgung angeht. Viele Menschen leiden dort unter Krankheiten wie dem Grauen Star, die ohne angemessene Behandlung zu schweren Sehbehinderungen oder gar Blindheit führen können. Die Arbeit des Teams ist daher von unschätzbarem Wert. Sie reisen regelmäßig nach Ruanda, opfern ihre Freizeit und tragen die Kosten für ihre Reisen, um vor Ort dringend benötigte Augenoperationen und Untersuchungen durchzuführen – eine Initiative, die das Leben vieler Menschen nachhaltig verändert. 
 
Doch warum ist dieses Engagement so wichtig? In vielen Teilen der Welt, einschließlich Ruandas, ist der Zugang zu qualifizierter medizinischer Versorgung, wie wir sie kennen, kein gegebenes Recht. Die Arbeit des Teams bringt nicht nur Licht in das Dunkel derer, die von Sehbehinderungen betroffen sind, sondern schenkt ihnen auch neue Hoffnung und Perspektiven. Jede durchgeführte Operation ist ein Schritt hin zu einem selbstbestimmtem Leben, eröffnet neue Möglichkeiten im Alltag, in der Bildung und auf dem Arbeitsmarkt. 
 
Unsere Spende an dieses Projekt ist daher mehr als nur eine finanzielle Unterstützung, mit ihr möchten wir auch ein Zeichen der Solidarität und Anerkennung für die außergewöhnliche Arbeit, die das Team leistet, setzen. Jeder Euro hilft, medizinisches Material zu finanzieren – von Operationsbesteck bis hin zu notwendigen Medikamenten. Diese Unterstützung ermöglicht es dem Team, ihre wichtige Arbeit fortzusetzen und den Menschen in Ruanda die dringend benötigte medizinische Versorgung zu bieten. 
 
Wer mehr über das Projekt “Freundeskreis Krankenhaus Ruanda” erfahren möchte, findet hier Informationen: https://lnkd.in/erU7-rnw 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Welche Herausforderung möchten Sie meistern?

Lassen Sie uns sprechen!