Unser Team
Unsere Kompetenzen sind Projektsteuerung und Projektorganisation, Fachwissen und technische Expertise sowie Querschnittsthemen wie Stakeholder Management und Kommunikation.
Holger Bottling
Berater
Klarseher, Strukturierer, Umsetzer
Holger Bottling leitete als Inhouse- und Kundenprojektmanager Organisations- und IT-Optimierungsprojekte im öffentlichen Dienst, bei Banken und Versicherungen sowie in Telekommunikations- und IT-Servicemanagementunternehmen.
Sein Fokus liegt dabei auf der technischen und prozessusalen Lösungsentwicklung von Telekommunikations- und Unternehmenssoftware und deren Schnittstellen im SAP und Microsoftumfeld.
Besonders wichtig ist ihm konkretes Veränderungsmanagement mit Mitarbeiterbeteiligung, bei der er auch die Zusammenarbeit besonders interessengeleiteter Stakeholder steuert.
Herr Bottling ist Diplom Betriebswirt (BA) und Diplom Sozialpädagoge (FH) und hält mehrere Zertifikate im Projektmanagement (agil und klassisch).
Dr. med. Thies Eggers
Berater
IHE-Evangelist, Arzt, Nutzerversteher
Thies Eggers arbeitet bei fbeta als Senior Experte und ärztlicher Berater mit Schwerpunkt auf medizinischen Versorgungsprozessen, Innovation, Telematik und Projektmanagement. Als Quereinsteiger aus der Medizin (Promovierter Arzt mit Tätigkeit in der Dermatologie) hat er sich schon früh für die IT begeistert und eigene Internetprojekte umgesetzt. Bei dem europäischen Industrie-Anbieter NoemaLife (insbesondere Deutschland, Italien, Europa, USA) hat er umfassende Erfahrungen im klinischen und diagnostischen Bereich gesammelt. Schwerpunkte waren neben der KIS-Systemen, Pathologiesoftware und Labor-Middleware in der Durchflusszytometrie das Themenfeld intersektorale Vernetzung (u.a. elektronische Fallakten, Verbundlösungen, Zuweiserportale, Telediabetologie, Telepathologie). Bei der gematik hat er als Produktmanager und als Projektleiter für die elektronische Patientenakte und das elektronische Patientenfach gearbeitet.
Christian Fink
Geschäftsführer
Scharfseher, Durchdenker, Klarsprecher
Christian Fink hat in internationalen Unternehmensberatungen, als Selbständiger und Produktmanager für Enterprise Software über zehn Jahre Erfahrung in Beratung und Projektmanagement. Sein Fokus liegt dabei auf der Entwicklung und Einführung innovativer Produkte und Technologien und bei der digitalen Transformation, die er durch Strategie, Wirtschaftlichkeitsanalysen und Projektmanagement unterstützt. Einen besonderen Schwerpunkt hat er auf dem Gesundheitswesen, wo er für Versicherer, Krankenhäuser, Ministerien und die Industrie tätig war. Herr Fink hat Soziologie, BWL und Psychologie an den Universitäten Bonn, Hamburg und Sheffield studiert, einen MBA von TIAS und der University of Bradford und ist ausgebildeter Design Thinker.
Thorsten Frenzel
Berater
Zuhörer, Fragensteller, Skifahrer
Valeria Haasis
Beraterin
Lösungsagentin, Koordinationskünstlerin, Blumenversteherin
Valeria Haasis arbeitet derzeit hauptsächlich im IT-Projektmanagement mit Schwerpunkten in der Digitalisierung von Dienstleistungen, die sie von der Spezifikation bis zur Umsetzung begleitet. Weitere Themenschwerpunkte sind Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung, strategisches Management und Veränderungsprozesse. Vor ihrer Zeit bei _fbeta war sie als Beraterin für Kommunen und Bundesbehörden in unterschiedlichen Bereichen wie beispielsweise Klimaschutz und IT-Audits tätig. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin hat sie sich darüber hinaus in Forschung und Lehre unter anderem mit den Themenfeldern eGovernment und der Veränderungsfähigkeit öffentlicher Organisationen beschäftigt. Valeria Haasis hat in Deutschland an der Universität Potsdam und als Fulbright-Stipendiatin in den USA an der Maxwell School der Syracuse University Politik und Verwaltung studiert.
Fordern Sie uns.
Wir genießen die Herausforderung.
Dr. Florian Hartge
Geschäftsführer
Problemlöser, Zuhörer, Entscheidungsfreund
Vor der Gründung von fbeta arbeitete Herr Hartge mehrere Jahre als Projektleiter in einer Unternehmensberatung und als Innovationsmanager, als Interessenvertreter für die Gesetzliche Krankenversicherung in den Bereichen eHealth, Telematik und Telemedizin, verantwortete das Business Development einer Softwarefirma, arbeitete als Projektmanager in einer New Media Agentur und als Softwareentwickler in der DotCom-Blase.
Herr Hartge hat ein Diplom der Universität Heidelberg als Medizininformatiker und einen Doktor der Humanwissenschaften.
Er hat Zusatzausbildungen unter Anderem von der ESMT in IT/IS-Strategie/Digitalisierung, Entscheidungsfindung, Projektmanagement, Verhandlungsführung, Kommunikation und Personalführung.
Sven Hattenbach
Berater
Jongleur, Ergebnisfan, Teamspieler
Herr Hattenbach führte als Projektleiter 8 Jahre lang ECM-Lösungen bei rund 60 Kunden – Banken, Krankenhäuser, Energieversorger, Automobilzulieferer und andere Industriezweige – ein; er leitete in dieser Zeit rund 140 Projekte. 2009 – 2014 leitete er ein Entwicklerteam dieses ECM-Anbieters für Schnittstellen (insb. SAP und MS Dynamics) und mobile Anwendungen (iOS, Android, Win mobile) und bekleidete die Rolle eines Produktmanagers; ab Januar 2014 übernahm er die Rolle des Senior Product Managers und SCRUM Product Owners.
Herr Hattenbach ist Diplom Informatiker der TU Berlin.
Matthias Jessen
Berater
Ideengeber, Planer, Vermittler
Nach einer Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten studierte Matthias Jessen Kultur- und Politikwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg und in Tartu, Estland. Im Anschluss absolvierte er ein Volontariat zum PR-Berater und Redakteur und betreute Kunden aus dem Healthcare-Bereich. Danach war er als Redakteur und Projektmanager in einer Content-Agentur tätig und verantwortete unter anderem den Ausbau und die Pflege der Internetpräsenz einer Krankenkasse.
Vertrauen Sie uns.
Wir führen Sie ans Ziel.
Florian Karber
Berater
Pragmatiker, Projektmanager, Wetterbegeisterter
Vor seiner Zeit bei fbeta konnte Florian Karber umfangreiche Erfahrungen im Berliner Startup Umfeld sammeln. Unter anderem war er aktiv am Aufbau eines Online-Terminservices für Arztpraxen beteiligt und entwickelte in Zusammenarbeit mit den Check24 Gründern Vergleichsportale für lokale Dienstleistungen. Somit bringt er neben seinen Erfahrungen im Bereich Entrepreneurship auch die richtigen Werkzeuge mit, wenn es um Themen wie Digitalisierung und Produkt-/Projektmanagement im IT Umfeld geht.
Daneben verfügt er durch sein duales Studium (B.A. Betriebswirtschaftslehre) bei der Bayer Healthcare AG über internationale Erfahrungen im Pharma-Bereich.
Se Ung Kim
Berater
IT-Architekt, Best Practice Guru, Arzt
Se Ung Kim ist Berater bei der fbeta GmbH. Er absolvierte sein Medizinstudium an der Charité Berlin. Nach dem Studium startete er als Freelancer in der Startup-Szene und übernahm schon bald Product Owner Positionen. Anschließend war er bei einem Zweitmeinungsportal als PO für die gesamten Systeme verantwortlich. Bei fbeta bringt er seine Fachexpertise und praktischen Fertigkeiten in der Entwicklung komplexer Softwarelandschaften ein. Se Ung Kim ist zu dem zertifizierter Scrum Master und ausgebildet in Prince2.
Bernhard Kniepkamp
Berater
Happiness Manager, Perspektivwechsler, Rethink-Apologist
Bernhard Kniepkamp war über 20 Jahre als Art und Creative Director in verschiedenen Kommunikations-Agenturen und Unternehmen tätig. Er unterstütze und begleitetet dort Unternehmen, Verbände, Gewerkschaften und NGOs bei der Konzeption und Umsetzung ihrer digitalen Strategien. Sein Fokus liegt dabei auf nutzerzentrierter Gestaltung interaktiver Systeme. Er ist zudem systemisch lösungsorientierter Coach mit den Schwerpunkten Change, Teambuilding und dem Coaching von Führungskräften.
Karsten Knöppler
Geschäftsführer
Experte, Gestalter, Moderator
Karsten Knöppler ist Experte und Berater mit dem fachlichen Schwerpunkt Gesundheits- und Versorgungsmanagement sowie Gesundheits-IT und einem funktionalen Schwerpunkt u.a. in Forschung, Innovation, Strategie, Projekt- und Unternehmensentwicklung sowie Marktzugang.
Sein Managementerfahrung beruht u.a. auf Positionen als Geschäftsbereichsleiter der DV-Steuerung im AOK-Bundesverband GbR, Geschäftsbereichsleiter der gevko GmbH in der AOK Systems GmbH und Abteilungsleiter Vertragswettbewerb im AOK Bundesverband GbR.
Sein Erfahrung als Berater und Wissenschaftler basiert u.a. auf Tätigkeit im IGES Institut GmbH mit den Schwerpunkten Krankenkassen und Neue Versorgungsformen sowie im Kontext der Disease-Management-Programme in der Versorgungsforschung, Entwicklung und Einführung bei u. a. der ANYCARE GmbH.
Karsten Knöppler studierte Internationale Betriebswirtschaft und ist verschiedentlich als Dozent und Redner tätig.
Dr. Britta Koch
Beraterin
Allrounderin, Ordnungs-Fan, Bergwanderin
Dr. Britta Koch hat durch ihr Studium der Nanostrukturwissenschaften (Dipl.-NanoSc) an der Uniersität Kassel und ihre anschließende Promotion am Fachbereich Physik der Techischen Universität Dresden eine analytisch-zielorientierte Arbeitsweise entwickelt. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden und dem Institut für Pharmazie an der University of Nottingham konnte sie erste Erfahrungen in der Projektarbeit und im internationalen Projektmanagement sammeln, die sie nun in das Team von fbeta mit einbringt.
Gestalten Sie mit uns.
Wir machen Komplexität handhabbar.
Laura Krause
Beraterin
Projektmanagerin, Kommunikationstalent, Lektorin
Neben dem Studium der Kulturwissenschaft und Spanischen Philologie (B.A.) sowie Europäischen Literaturen (M.A.) und Gender Studies in Potsdam und Berlin war Laura Krause u.a. in der Presseabteilung des ARD Generalsekretariats und einem Sonderforschungsbereich der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. Nach Erfahrungen in unterschiedlichen Buchverlagen in den Bereichen Marketing, Presse und Lektorat arbeitete Laura Krause zuletzt in einem namhaften Fachverlag für Medizin, Health Care Management und Gesellschaft. Als Produkt- und Projektmanagerin betreute sie dort vor allem kooperative Projekte in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteuren und Stakeholdern der Gesundheitsbranche.
Ulrich Krause
Berater
Wissenschaftler, Scrum Master, Kletterer
Ulrich Krause studierte Physik an der Freien Universität Berlin (M.A.). Dort spezialisierte er sich auf theoretische Physik und sammelte unter anderem Erfahrungen in modernen Programmiersprachen wie Python und R.
Während des Studiums arbeitete er mehrere Jahre als Werkstudent in einer renommierten Unternehmensberatung,
wo er sowohl Einblicke in die Arbeitsweise von großen Unternehmen als auch in die agilen Methoden von Start-ups gewinnen konnte.
Ulrich Krause ist zudem Professional Scrum Master I (PSM I).
Vera Kreuter
Beraterin
Testmanagerin, Bergsteigerin, Analystin
Vera Kreuter war nach ihrem Studium der Mathematik, Erziehungswissenschaft und Soziologie wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Think Tank für Demografie und hat nebenbei im Non-Profit-Bereich Konzepte und Software für politische Beteiligung mitentwickelt. Seit 2016 ist sie im GKV-Bereich als Software- und Systemtesterin tätig und verbindet dabei ihre Erfahrungen in Projektarbeit und wissenschaftlichem Arbeiten mit ihrem Interesse an IT und Softwareentwicklung.
Frau Kreuter hat einen M.A. in Soziologie und Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam. Außerdem ist sie zertifizierte Testerin und Testmanagerin (ISTQB CTFL und CTAL-TM).
Matthias Latka
Berater
Analytiker, Steuermann, Dirigent
Matthias Latka hat über zehn Jahre Berufserfahrung, davon über neun Jahre als Unternehmensberater. Seine Schwerpunkte sind Projektsteuerung, Dienstleistersteuerung, Prozess- und Schnittstellenoptimierungen, Organisationsoptimierungen sowie Change Management. Unter anderem hat er Beratungsprojekte wie die Erstellung von Qualitätsmanagement-Handbüchern, der Erarbeitung und Optimierung von Geschäftsprozessdarstellungen sowie die Projektsteuerung der Einführung von verschiedenen Softwarelösungen begleitet.
Herr Latka hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin studiert und ist Diplom-Ingenieur.
Zudem ist er bestellter Datenschutzbeauftragter der fbeta GmbH.
Dr. med. Filippo Martino
Networker, Arzt, Enthusiast
Filippo Martino studierte Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) sowie der Tongji Universität von Shanghai. Während der Ausbildung erstellte er seine laborexperimentelle Dissertation im Bereich der translationalen und molekularen Therapiestrategien. Nach Abschluss seines Studiums begann er seine ärztliche Tätigkeit in der Fachrichtung Neurologie am Universitätsklinikum Carl-Gustav Carus Dresden, wo er neben der klinischen Arbeit auch die Stelle des Fachdozenten für Neurologie an der Carus Akademie Dresden besetzte. Dort leitete und konzipierte Filippo Martino den neurologischen Fachunterricht für Schüler/innen der Gesundheitsfachberufe. Parallel zu den klinischen Tätigkeiten engagierte er sich ebenfalls für die ärztliche Perspektive auf Digitalisierung in der Medizin. In einem eigenen Start-up-Vorhaben durchlief er ein Inkubationsprogramm für Innovationen aus dem Life-Science-Bereich. Filippo Martino ist als ärztlich medizinischer Berater für _fbeta tätig.
Dr. Kai-Uwe Morgenstern
Geschäftsführer
Motivator, Realisierer, Sportler
Kai-Uwe Morgenstern promovierte in Osnabrück. Er war in verschiedenen Unternehmensberatungen im In- und Ausland als Berater und CEO tätig. Seit 2001 ist er auch im deutschen Gesundheitswesen in verschiedenen Projekten tätig. Hierbei hat er diverse IT-Einführungen begleitet und unterschiedlichste Softwareprodukte mit erstellt. Daneben hat er Unternehmen in deutschen Gesundheitswesen strategisch begleitet.
Uwe Pabst
Berater
Kundenversteher, Problemlöser, Business Analyst
Uwe Pabst war als Krankenkassenbetriebswirt in der jüngeren Vergangenheit mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Organisation, Einführung und Umsetzungsbegleitung von Branchen-Softwarelösungen in der gesetzlichen Krankenversicherung sowie in der gesetzlichen Unfallversicherung tätig.
Sein beruflicher Werdegang begann als Angestellter in der gesetzlichen Krankenversicherung mit den Schwerpunkten Leistungswesen und Pflegeversicherung mit anschließender Leitung diverser Abteilungen. Er ist als zertifizierter PRINCE2 Practitioner seit vielen Jahren als Projekt- und Prozessmanager, Berater und Business Analyst in verschiedenen Projektpositionen in Softwareentwicklungs-, Organisations- und Digitalisierungsprojekten unterwegs.
Seine Beratungsschwerpunkte liegen unter anderem in der Digitalisierung und Einführung von Branchen-Softwarelösungen. In der GKV liegt sein Schwerpunkt beim Versorgungsmanagement (Leistungs- und Vertragswesen) und in der Pflegeversicherung. Außerdem ist er als Ausbilder, Dozent und Trainer tätig.
Karin Reibetanz
Office Managerin
Strukturfan, Multitaskerin, Schreiberin
Karin Reibetanz ist Office Managerin bei _fbeta. Nach ihrem Studium der Tourismuswirtschaft sammelte sie Beruferfahrung in diversen touristischen Unternehmen im In- und Ausland. Im Anschluss koordinierte sie die Gründung der deutschen Filiale einer ausländischen Assistance Versicherung in München. In Berlin begleitete sie den Aufbau eines eHealth Startup als Operative Leiterin und gestaltete die operativen Prozesse entscheidend mit. Bei fbeta unterstützt Karin das Beraterteam bei allen organisatorischen Aufgaben.
Eike Riedel
Berater
Produktmacher, Strukturentwickler, Apfelfreund
Nach dem Studium als Medienmanager war Eike Riedel im Eventservice tätig, bevor er in den digitalen Bereich wechselte. Zuletzt entwickelte er mehrere Jahr als Produkt Owner digitale Präventionsangebote.
Eike Riedel bringt bei _fbeta seine Erfahrung als Produkt Owner ein. Sein Ziel ist das Schaffen von Mehrwerten für den Nutzer und die Vernetzung von Services untereinander.
Dr. Johanna Roering
Beraterin
Autorin, Analytikerin, Tänzerin
Nach ihrer Promotion zur Digitalisierung der Kriegsberichterstattung an der Universität Tübingen war Johanna Roering als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschung und im internationalen Antragsmanagement tätig. Sie trat als Medienreferentin auf und lehrte unter anderem an der University of Maryland und der Humboldt-Universität, Berlin. Sie arbeitete ebenfalls im Bildungsmanagement von geflüchteten Menschen. Das Interesse an den vielfältigen Auswirkungen der Digitalisierung und die Erfahrungen im Projektmanagement und der internationalen Kommunikation kann sie nun in das _fbeta-Team einbringen.
Franziska Rohde
Praktikantin
Beobachterin, Umsetzerin, Medizinstudentin
Franziska Rohde studiert seit 3 Jahren Humanmedizin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ihr Interesse am Fortschritt, Technologie und Kreativität brachte sie zu _fbeta. Bis Februar 2020 wird sie unserem Team unterstützen und hoffentlich später einer der Menschen werden, die den weiteren technischen Fortschritt in der Medizin voran treiben.
Anette Rückert
Buchhalterin
Steuerprofi, Bilanzkundige, Zahlenfreundin
Anette Rückert hat ihr Studium an der FU Berlin als Diplom Informatikerin mit Nebenfach Mathematik absolviert.
Anschließend erweiterte sie ihr Berufsfeld um eine kaufmanische Ausbildung als Steuerfachangestellte und Bilanzbuchhalterin (IHK).
Bei _fbeta betreut sie die Buchhaltung und das Controlling und steht der Geschäftsführung bei steuerlichen- und betriebswirtschaftlichen Gestaltungsfragen zur Seite.
Sebastian Schulz
Berater
Arzt, Organisator, Kundenversteher
Sebastian Schulz studierte Humanmedizin an der Universität Gießen und leitete im Anschluss ein Ausbildungsprojekt für interdisziplinäres Notfallmanagement. Anschließend war er in einem Start-up für digitale Patientenbetreuung als Leiter für den Aufbau des medizinischen Kundenservice sowie die Qualifizierung des Personals verantwortlich. Sebastian Schulz ist zudem zertifiziert in Prince 2 (Practitioner).
Cornelia Sternke
Head of HR
Talentefinderin, New Work Anhängerin, Menschenversteherin
Cornelia Sternke akquirierte und betreute als Business Development Managerin mehr als 25 Jahre lang internationale IT-Infrastrukturprojekte, bevor sie 2013 ins Sales Capability Management und 2015 ins Talent Acquisition Management wechselte. Ihr Faible für Technologie und ihr Interesse an New Work-Ansätzen bringt sie nun ihre HR-Tätigkeit bei _fbeta ein.
Dr. Erik Straub
Berater
Trainer, Feuerlöscher, Italophiler
Dr. Erik Straub ist promovierter Archäologe. Er hat eine Ausbildung als systemischer Coach absolviert und in diesem Bereich gearbeitet. Anschließend wechselte er zu einem IT-Unternehmen, wo er zunächst im Vertrieb und dann in der Projektsteuerung tätig war, u.a. für eine Onlineplattform auf Liferay-Basis. Erik Straub hat über fünf Jahre Erfahrung mit der agilen Arbeitsmethode SCRUM gesammelt. Darüber hinaus ist er selbstständig als Trainer im Gesundheitsmarkt tätig und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Erwachsenenbildung.
Tillman Vatter
Berater
Kennzahlenguru, Vergabemonster, Universalexperte
Tillman Vatter studierte Volkswirtschaft in Mannheim, sowie Anglistik und Politikwissenschaft in Tübingen. Zehn Jahre lang leitete er als Gesellschafter-Geschäftsführer eine Catering und Eventmanagement GmbH mit über 30 Angestellten. Die Erfahrungen als Gründer und Geschäftsführer – insbesondere in den Feldern Projektmanagement, Personalführung und Kundenorientierung – konnte er in seiner Tätigkeit als Berater in der Schweizer Lebensmittelindustrie vertiefen. In diesen fünf Jahren spezialisierte sich Herr Vatter auf die Themen Change Management, Prozessoptimierung und KVP, Kennzahlensysteme, Leadership und Lean Management.
Claudia Zimmermann
Beraterin
Digitalkonstrukteurin, Steuerfrau, Waldläuferin
Claudia Zimmermann ist seit 20 Jahren im digitalen Bereich tätig. Im Verlauf ihrer beruflichen Entwicklung konnte sie unterstützen als: Software Entwicklerin, IT Projekt- und Prozessmanagerin, Changemanagerin, Organisationsentwicklerin und Strategieberaterin. Tätig wurde sie mit diesen Expertisen für E-Commerce Unternehmen, Stiftungen, Verlage und
eine Universität im medizinischen Fachbereich.
Sie ist gelernte Kauffrau, Webmasterin und zertifizierte Scrum Masterin sowie Product Owner. Weitere Zusatzqualifizierungen erlangte sie für die Themen Team- und Konfliktmanagement, Mitarbeiterführung, Verhandlungstechniken sowie UX/Usability.